Taubenabwehr – Effektive Methoden, die funktionieren

10 Marz 2022
 Kategorien: Dachdecker, Blog

Teilen  

Überall dort, wo Tauben in größerer Zahl auftauchen, hasst man sie eher, statt sie zu lieben. Aus diesem Grund gibt es die sogenannte Taubenabwehr. Dabei handelt es sich um diverse Methoden, um Tauben aktiv abzuwehren, ihnen dabei aber keinen Schaden hinzuzufügen. Dieser Beitrag zeigt, welche Methoden dabei eingesetzt werden.

Die Abwehr von Tauben ist in vielen Städten ein großes Thema. Eine einzelne Taube, die mal auf dem Balkongeländer sitzt, stellt dabei kein Problem dar. Wo Tauben jedoch in Massen auftreten, können sie zu einem großen Problem werden. Sie hinterlassen durch ihren Kot starke Verschmutzungen und können Krankheiten übertragen. Doch was kann man tun, um die Tiere abzuwehren, ihnen aber dabei keinen Schaden zuzufügen?

Abwehr von Tauben in der Stadt

Städte haben teilweise ein sehr großes Problem mit Tauben. Besonders Gebäude und deren Dächer sind oft von einer Taubenplage betroffen. In der Regel werden dort zwei Methoden eingesetzt, um die Tauben gezielt abzuwehren. Zum einen kommen sogenannte Spikes zu Einsatz, die auf Objekten oder Dächern platziert werden. Diese sehen aus wie ein Nagelbett und verhindern, dass die Tauben auf bestimmten Flächen landen und ihren Kot dort hinterlassen können.

Die zweite Methode ist an sich keine aktive Taubenabwehr, sondern eine Vorbeugung. Und zwar wird häufig die Bevölkerung dazu aufgerufen, die Tauben nicht zu füttern. Dafür werden dann extra Schilder platziert, die dies deutlich kennzeichnen. Dadurch sind die Tauben gezwungen, sich aus dem Stadtkern zu verzeihen und auf Grünflächen nach Futter zu suchen.

Abwehr von Tauben im privaten Umfeld

Auch im privaten Umfeld kann es passieren, dass man mit einer Taubenplage zu kämpfen hat. Auch hier ist eine ähnliche Methode, wie die der Spikes, empfohlen. Durch das Spannen von dünnen Drähten an Geländern, Fenstersimsen und Regenrinnen kann man ebenfalls verhindern, dass die Tauben dort landen und ihren Kot hinterlassen. Auch abgeschrägte Kanten machen es den Tauben schwer dort halt zu finden. So kann man beispielsweise nach oben gewölbte Bleche auf geraden Flächen platzieren. Taubenabwehr kann von Dienstleistern wie zum Beispiel Dujka GmbH gewährleistet werden.

Auch im Garten finden sich diverse Möglichkeiten, um Tauben abzuwehren. Das Platzieren von Folienstreifen, kleinen Spiegeln oder CDs schreckt die Tauben ab. Sobald sich die Gegenstände im Licht bewegen, reflektieren sie das Licht und flackern dadurch. Das mögen die Tauben nicht. Auch Windräder, Windspiele oder andere Dinge, die sich unkontrolliert durch den Wind bewegen, sind sehr gut geeignet.

Nicht geeignete Methoden zur Abwehr

Auch wenn Städte beispielsweise Spikes und Netze zur Taubenabwehr einsetzen, so sind diese Methoden im privaten Umfeld nicht zu empfehlen. Spikes und Netze müssen fachgerecht montiert und platziert werden, damit sie den Tauben keinen Schaden zufügen. Im öffentlichen Bereich kümmern sich Experten um solche Dinge.

Auch Pasten oder andere Giftstoffe sollten nicht eingesetzt werden. Sie funktionieren zwar, aber die Tiere erleiden anschließend einen qualvollen Tod. Die professionelle Abwehr sieht allerdings vor, sowohl Mensch, Objekt und Tier gleichermaßen zu schützen.