Wohnungsentrümpelung - Anbieter finden oder selbst entrümpeln

17 September 2019
 Kategorien: Müllabfuhr, Blog

Teilen  

Muss der Haushalt eines verstorbenen Angehörigen aufgelöst werden, ist eine Firma für die Wohnungsentrümpelung die richtige Adresse, bspw. FA. WEISS. Nicht zwingend muss aber die Entrümpelung einer Wohnung einer Haushaltsauflösung gleichkommen. Vor einem Umzug gilt es alten Inventar, der nicht mit in die neue Wohnung oder das neue Haus soll, zu entsorgen. In diesem Fall wird nicht die komplette Einrichtung einer Wohnung, sondern nur nicht mehr benötigter Hausrat entrümpelt. Das kann eine alte Küche sein, es können einige Möbel und Haushaltsgegenstände oder das frühere Kinderzimmer sein. In jedem Fall wünschen Sie aber, dass die Wohnungsentrümpelung zügig und ordentlich abgewickelt wird, und die Altgegenstände ordnungsgemäß entsorgt werden.

Unternehmen für die Wohnungsentrümpelung finden

Fällt die Entrümpelung mit einem Umzug zusammen, können Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, dass auch die Entrümpelung und Entsorgung anbietet. Der Vorteil ist, dass Sie alle Dienstleistungen für den Umzug und die Entsorgung aus einer Hand bekommen. Das ist oft günstiger als die Beauftragung unterschiedlicher Firmen. Auch unabhängig von Umzügen bieten viele Umzugsunternehmen die Entrümpelung von Wohnungen, Kellern, Speichern und Firmen an. Es gibt auch Firmen, die sich ausschließlich auf die Entrümpelung spezialisiert haben. Ob eine Umzugsfirma oder ein Anbieter für Wohnungsentrümpelung die Arbeiten ausführt, sagt über die Kosten nichts aus. Die Preise variieren sehr stark von Anbieter zu Anbieter. Entscheidend ist natürlich, wie groß der Umfang der Entrümpelung ist. Wird der gesamte Haushalt einer großen Wohnung oder eines Einfamilienhauses aufgelöst, können die Kosten leicht mehrere tausend Euro kosten. Wichtig ist, einen reellen Anbieter für die Entsorgung zu finden. Preise und Leistungen lassen sich am besten online vergleichen. Über die tatsächlichen Kosten entscheidet die Besichtigung des Arbeitsaufkommens vor Ort.

Kostenloser Ersttermin und Kostenvoranschlag

Ein Unternehmen, das Sie mit einer Haushaltsauflösung und teilweisen Entrümpelung beauftragen möchte, sollte den ersten Besichtigungstermin und den Kostenvoranschlag kostenlos und unverbindlich anbieten. Wie beim Umzug, können Sie mit mehreren Anbietern Termin vereinbaren und die Kostenvoranschläge vergleichen. Es ist zwar vorteilhaft einen Anbieter in der Nähe zu finden, doch bei den Transporten entsteht der größte Aufwand durch die Fahrten zu den Entsorgungsstellen. Festpreise für bestimmte Leistungen wie Entrümpelung pro Kubikmeter, An- und Abfahrt und mehr schaffen Transparenz.

Wohnungsentrümpelung günstiger gestalten

Nicht alles bei einer Haushaltsauflösung ist reif für den Müll. Gut erhaltene Möbel und Haushaltsgeräte können Sie vorab selbst verkaufen oder günstig in einem Selfstore zwischenlagern und nach und nach verkaufen. Gibt es Versorgungshöfe in der Nähe, können Sie die Entrümpelung oder Haushaltsauflösung auch selbst mit privaten Helfern vornehmen. Kennen Sie sich gut mit der Materialtrennung aus, können Sie schon vorsortieren und alles nur noch entsorgen lassen. Dann muss die Entsorgungsfirma nur noch die Abfuhr machen und es werden Arbeitsstunden gespart.